L
Voriger
Nächster

Die Strecke für LAKE2LAKE

12. Juni 2022 

Start: 05:12 Uhr Das Walchsee Sportresort 
Ziel: Das Seepark Wörthersee Resort
Distanz: 306 Kilometer
Höhenunterschied: 4230 Hm bergauf | 4420 Hm bergab

Bei Sonnenaufgang starten wir am das Walchsee Sportresort nach St. Johann in Tirol. Zum Einrollen lassen wir das imposante Massiv des Kaisergebirges rechts liegen. Über Fieberbrunn und Hochfilzen erreichen wir schließlich Saalfelden am Steinernen Meer.

Nach dem Zeller See wird es langsam hochalpin: über Bruck an der Glocknerstraße geht es auf eben jene: die Großglockner Hochalpenstraße. Über 17 Kehren erreichen wir den höchsten Punkt der Tour, das Hochtor auf 2504 m Höhe – der längste, härteste und zauberschönste Anstieg des Tages. Immer wieder im Blick: der 3798 Meter hohe Großglockner und die Pasterze, den mit neun Kilometern Länge größten Gletscher Österreichs.

Nach der rasanten Abfahrt nach Osttirol rollen wir weiter in südlicher Richtung und erreichen nach 148 Kilometern die Gemeinde Winklern im Mölltal. Hier schmeckt die Luft schon nach den Südalpen. Wir halten kurz inne und stärken uns bei einer Jause, bevor wir ins Drautal rollen.

Entlang der Drau rollen wir entspannt nach Oberdrauburg. Von hier aus wird es noch einmal anstrengend; über den Gailberg erreichen wir Kötschach.

Ab hier könnt ihr erst einmal durchatmen. Im Tal der Gail führt die Strecke allenfalls leicht hügelig nach Osten und schließlich nach Hermagor. Wir lassen Kapinberg und Göriacher Berg im Süden liegen und erreichen schließlich den Faaker See. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung an den Wörthersee. Am Südufer rollen wir nach Klagenfurt und ins Ziel am das Seepark Wörthersee Resort.